Österreichischer Buchpreis

Friederike Mayröcker gewinnt den Österreichischen Buchpreis 2016!

Die Preisträgerin steht fest: Friederike Mayröcker wird für ihr Buch „fleurs“ als erste Autorin mit dem neu geschaffenen Österreichischen Buchpreis und damit mit einem Preisgeld von € 20.000,- ausgezeichnet. Friederike Gösweiner erhält für den Titel „Traurige Freiheit“ den mit € 10.000,- dotierten Debütpreis.

Die Verleihung fand vor rund 300 geladenen Gästen im Wiener Kasino am Schwarzenbergplatz statt. Durch den Abend führten Dorothee Hartinger und Philipp Hauß.

Kulturminister Thomas Drozda: „Ich freue mich über die enorme Resonanz zum ersten Österreichischen Buchpreis und gratuliere Friederike Mayröcker und Friederike Gösweiner sowie allen Nominierten sehr herzlich zu dieser wichtigen Auszeichnung. Genau genommen gibt es aber noch einen großen Gewinner am heutigen Abend: die österreichische Gegenwartsliteratur und die österreichischen Autorinnen und Autoren.“

Lesen Sie hier die ausführlichen Jurybegründungen!